Vier Jahre Malteser-Integrationsdienste in Neumarkt

Mit ihren Ehrenamtlichen feierten die Malteser das Sommerfest der Integrationsdienste. Foto: Redon Marku

Neumarkt. Es ist bereits Tradition: Mit dem jährlichen Sommerfest bedankten sich die Malteser bei ihren engagierten Ehrenamtlichen. Neben den Neumarkter Integrationslotsinnen Mimoza Marku und Juliane Wiesneth betonte auch Guy Graf von Moy, Diözesanleiter der Malteser im Bistum Eichstätt, dass die vielfältigen Angebote zur Unterstützung Geflüchteter in Neumarkt nur dank der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer so erfolgreich sind.

Die Arbeit der Integrationslotsinnen wird mit Mitteln des bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration gefördert. Der Aufgabe, für Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung den Weg zu Bildung, Arbeit, Wohnraum und soziale Teilhabe zu erleichtern, widmen sich die Malteser in Neumarkt seit 2020; sie wird inzwischen mit zahlreichen ehrenamtlich geprägten Projekten erfüllt.

Im Frauentreff begegnen sich Frauen verschiedener Nationalitäten, um sich auszutauschen und zu informieren, die Schulpaten, eine Kooperation mit dem Bürgerhaus Neumarkt, unterstützen zugewanderte Schülerinnen und Schüler insbesondere beim Erweitern der deutschen Sprachkenntnisse. Neubürgern beim Ankommen helfen und ihnen gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, das möchte die ehrenamtliche Malteser-Gruppe „Begleitende Hände“. Der „Wohlfühlraum“ sucht Wohnungen für Geflüchtete und bietet Unterstützung für die Vermieter dieser Wohnungen. Hilfe für Geflüchtete in den Erstaufnahme-Einrichtungen, die „Kulturdolmetscher“, das Projekt „Sport für alle“ und die Fahrradwerkstatt sind weitere Angebote der Integrationsdienste.

Ein jährliches Highlight ist das „Fest der Kulturen“ im November, für das diesjährige suchen Mimoza Marku und Juliane Wiesneth noch Sponsoren und Musikgruppen, die sich beteiligen möchten. Auch neue Ehrenamtliche sind den Maltesern immer willkommen; eine Übersicht aller Integrationsdienste und die Kontaktdaten von Mimoza Marku und Juliane Wiesneth findet man online (www.malteser-eichstaett.de/neumarkt).