52 Jahre „Essen auf Rädern“ in Preith

Motivierte Unterstützung erhält das Essen-auf-Rädern-Team von der Malteser Jugend Preith. Foto: Stephan Liebl

Preith. Das 50-jährige Bestehen eines wichtigen Dienstes feierte der Malteser-Ortsverein Preith e.V. im Juli nach: Seit nunmehr 52 Jahren, seit 1972, engagieren sich die ehrenamtlichen Helfer der Preither Malteser für das Projekt „Essen auf Rädern“. Was als kleine Initiative begann, hat sich zu einer unverzichtbaren Stütze für viele Menschen in der Region entwickelt.

Gekocht werden die Mahlzeiten im Caritasaltenheim St. Elisabeth, doch es sind die „die Ehrenamtlichen der Malteser, die das Essen zu den Menschen in Eichstätt und Obereichstätt sowie samstags und feiertags auch nach Preith bringen.

„Dabei geht es nicht nur um die reine Lieferung von Nahrung. Vielmehr steht auch der zwischenmenschliche Kontakt im Mittelpunkt. Ein kleiner Plausch an der Tür, ein freundliches Lächeln – all das ist oft genauso wichtig wie das Essen selbst“, berichtet Karin Heidrich, die im Ortsvorstand der Malteser unter anderem für den Dienst „Essen auf Rädern“ zuständig ist.

Tatkräftige Unterstützung erhalten die Helfer von der engagierten Malteser Jugend Preith. Die jungen Freiwilligen fahren und helfen gerne mit: „Diese Begeisterung und das Engagement der Jugendlichen sind wirklich ansteckend!“, freut sich Oliver Bundschuh, ehrenamtlicher Geschäftsführer des Ortsverbands. Er betont: „In einer Zeit, in der nichts mehr selbstverständlich ist, gebührt den freiwilligen Ehrenamtlichen ein besonderer Dank. Sie kümmern sich unermüdlich um das Projekt und tragen so maßgeblich zur Lebensqualität vieler Menschen bei.“

Im letzten Jahr seien deutlich über 2000 Mahlzeiten ausgeliefert worden, berichtet Karin Heidrich, „eine beeindruckende Zahl, die zeigt, wie wichtig diese Arbeit ist“. Wer sich in dem Dienst „Essen auf Rädern“ in Preith und Umgebung engagieren möchte, könne sich jederzeit gerne bei ihr melden unter Telefon (08421) 3487.