Informativer Austausch

Eichstätt/Schernfeld. Eine informative wie erholsame „Auszeit im Wald“ erlebten Ehrenamtliche des Malteser Hilfsdienstes im Walderlebnis Schernfeld. Waldpädagoge und Forstwirt Andreas Kohout machte sich mit der Gruppe auf den Weg. Er gab einen Einblick in eine Reihe von Themen rund um den Wald, der nicht nur ein Wirtschaftsfaktor ist, wie Kohout betonte, sondern Erholungsraum für Menschen und Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Natürlich wurde auch über die klimatischen Veränderungen und die Auswirkungen auf den Wald gesprochen und es ergaben sich lebhafte Diskussionen, etwa über die Rückkehr des Wolfes im Naturpark Altmühltal.

Nach der Führung nutzten die Ehrenamtlichen, die bei den Maltesern in der Hospiz- und Trauerbegleitung, in der Seniorenarbeit oder den Integrationsdiensten aktiv sind, bei einem Imbiss im Schönwieselhaus die Gelegenheit, sich mit Diözesanoberin Stephanie Fischer-Stabauer auszutauschen. Zum Abschluss gab es auf der Wiese am Schönwieselhaus unter freiem Himmel ein Wald-Konzert, bei dem man zu den Klavierklängen den sommerlichen Abend genießen konnte.

Der Tag fand im Rahmen des Programms "Ehrenamt +" statt, mit dem die Malteser ihren engagierten Helfern die Möglichkeit zum Austausch untereinander geben wollen und neue Kraft schenken möchten. Der nächste Termin steht schon fest: Am 12. September sind die Ehrenamtlichen des Hilfsdienstes zu Impulsen am Lagerfeuer in den Kapuzinergarten eingeladen (www.malteser-eichstaett.de/ehrenamt).