Neuer ehrenamtlicher Geschäftsführer

Ingolstadt. Michael Rosenwirth, der bei den Maltesern im Bistum Eichstätt Ende 2023 die Aufgaben von Christian von Wichelhaus als Stellvertretender Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer übernommen hat, wurde jetzt zusätzlich zum ehrenamtlichen Geschäftsführer der Stadtgliederung Ingolstadt berufen.

Der 39-Jährige hat Management Sozialer Innovationen studiert und war bereits für andere Hilfsorganisationen tätig. Sein Fazit nach einem halben Jahr in Ingolstadt: „Die Malteser bieten durch die Vielfältigkeit der Dienste und der Personen in der Organisation ein spannendes und erfüllendes Arbeitsumfeld. Daneben ist meine Arbeit hier von besonderer Bedeutung und Sinn, da sie auf christlichen Werten und humanitären Prinzipien basiert und Menschen in Not hilft.“

Rosenwirth ist in Ingolstadt schwerpunktmäßig für die operativen Dienste der Malteser Hilfsdienst gGmbH und die Verwaltung verantwortlich. „Vom Fahrdienst über unseren Hausnotruf bis hin zum Schul- und Individualbegleitdienst stellen sich tagtäglich vielfältige Aufgaben im Dienste am Nächsten, bei denen ich unseren Diensteleitungen zur Seite stehe“, erklärt er. Nun kann er in der Stadtgliederung auch als ehrenamtlicher Geschäftsführer seine kaufmännische Expertise miteinbringen.