Prominenz trifft Ehrenamt

Eichstätt. Für seine konstituierende Sitzung hat sich das im Juni neu gewählte Präsidium des Malteser Hilfsdienstes e.V. eine der kleinsten Diözesen Deutschlands ausgesucht: Am vergangenen Samstag tagte das 29-köpfige Gremium im Eichstätter Priesterseminar.

Bereits am Freitagabend nutzte das Präsidium die Gelegenheit, in der Diözesangeschäftsstelle die Angebote und Dienste der Malteser im Bistum Eichstätt kennenzulernen: Ehren- und Hauptamtliche aus den Bereichen Hospizdienst, Seniorenarbeit, Jugend und Integrationsdienste hatten Präsentationen vorbereitet und standen den Gremiumsmitgliedern um Präsident Georg Khevenhüller und Vizepräsidentin Alexandra Bonde gerne Rede und Antwort.

Am Bahnhofvorplatz gab es für die Malteser-Prominenz ebenfalls einiges zu entdecken: Dort war die Einsatzeinheit Ingolstadt-Eichstätt mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen, einer Unfallhilfsstelle und einem Mannschaftstransportwagen mit mobiler Tankstelle (zur Kraftstoffversorgung im Einsatz) vor Ort. Zudem berichteten hier zwei Ehrenamtliche des Kriseninterventionsteams von ihrer Arbeit.

Auch die Präsidiumssitzung, bei der die neuen Mitglieder berufen und Aufgabengebiete verteilt wurden, war eingebettet in ein besonderes Rahmenprogramm. Den Gottesdienst am Samstag hielt DIözesanjugendseelsorger Anton Schatz, dem Mittagsgebet im Collegium Orientale folgte ein konstruktiver Austausch.